interrail

Mit der Bahn kreuz und quer durch Europa

28.10.2014 Aus Von mwiersema

Horrende Preise, Verspätungen, Ausfälle oder neuerdings auch gerne mal ein Streik: Die Bahn hat in Deutschland keinen guten Ruf. Leider verdrängt dies auch die Tatsache, dass Bahnreisen unschätzbare Vorteile haben und zumindest in anderen europäischen Ländern oft das günstigste und bequemste Fortbewegungsmittel sein können. Und statt im Flugzeug vor allem Wolken von oben zu sehen, bieten sich im Zug wunderschöne Ausblicke aus dem Fenster. Wer schon einmal mit der Bahn von Deutschland durch die Alpen gen Süden gefahren ist, weiß um die Schönheit dieser Strecke. Und soweit muss es gar nicht sein: Innerhalb Deutschlands ist beispielsweise auch die linksrheinische Strecke zwischen Koblenz und Mainz an der Loreley, Weinbergen und unzähligen mittelalterlichen Burgen vorbei unglaublich schön. Warum also nicht mal auf die Bahn setzen?

Interrail: Der große Klassiker der Backpacker

Interrail-Tickets waren vor dem Zeitalter von Billigflieger, Banana Pancake Trail und Travel & Work der heilige Gral der Backpacker in Europa und sind heute leider fast in Vergessenheit geraten. Dabei gibt es sie immer noch! Das klassische kreuz-und-quer-durch-Europa-Ticket nennt sich heute neudeutsch „Global Pass“ und ist in 32 Ländern Europas gültig – außer dem Heimatland. Wer also in Deutschland einen Global Pass kauft, muss zunächst ein Ticket bis zur Grenze kaufen, ehe der Global Pass gültig wird. In vielen Ländern können mit dem Interrail-Ticket auch Fähren kostenlos benutzt werden, z.B. im Mittelmeerraum oder in Skandinavien.

Unterschiedliche Varianten gibt es für 15 Tage (312 / 442 Euro), 22 Tage (345 / 517 Euro) und einen Monat (442 / 668 Euro). Die angegebenen Preise sind jeweils für Jugendliche bis 25 Jahren und Erwachsene ab 26 Jahren beim Kauf über die Deutsche Bahn und für die zweite Klasse. Für bestimmte Hochgeschwindigkeitszüge wie die TGVs in Frankreich und die Frecce in Italien muss außerdem kostenpflichtig ein Sitzplatz reserviert werden. Auch Liege- und Schlafwagen kosten extra, sparen dafür jedoch eine Nacht im Hotel oder Hostel.

Wer mag, kann beim klassischen Interrail einen Monat kreuz- und quer durch Europa gondeln und ganz spontan in einen bereitstehenden Zug am Bahnhof springen. Wer lieber plant, kann auch ganz akribisch mit Hilfe des Internets Fahrpläne studieren und Routen festlegen. Dies hat den Vorteil, das reservierungspflichtige Züge mit viel Vorlauf reserviert werden können, ehe sie ausgebucht sind – zum Beispiel die TGVs an die Mittelmeerküste.

Die kleine Alternative: :Der Interrail One Country Pass

In grauer Vorzeit einmal „Eurodomino“ genannt, bieten die Interrail One Country-Pässe die Möglichkein in einem bestimmten Land innerhalb eines Monats an 3, 4, 6 oder 8 Tagen die Züge zu benutzen. Dies ist eine interessante Option für alle, die ein bestimmtes Land in Ruhe kennenlernen möchten. Die drei Benelux-Länder sind dabei zu einem Land zusammengefasst, während es in Griechenland und Italien die Option „Greece Plus“ bzw. „Italien Plus“ gibt, die jeweils auch eine Fährüberfahrt zwischen den Ländern mit Attica Lines beinhaltet. Zu Griechenland sei außerdem gesagt, dass es ganze zwei Bahnlinien gibt, nämlich Patras – Athen (ideal für alle, die mit der Fähre aus Italien ankommen) und Athen – Thessaloniki (perfekt zur Weiterreise nach Istanbul). Da der Country Pass Griechenland aber auch Fähren umfasst, lohnt er sich auf jeden Fall um das Land und seine Inseln zu entdecken.