parkplatz flughafen

Die Reise ist das Ziel – Anreise zum Flughafen planen

23.03.2021 Aus Von Cyrius

Eine Auszeit können wir alle ab und an mal gebrauchen. Gerade in turbulenten Zeiten sehnst du dich nach etwas Ruhe und Abstand. Eine gute Planung ist da das A und O. Du musst einen Ort für deine Reise finden und den Ablauf am Reiseziel grob planen. Außerdem musst du alle nötigen Dokumente beantragen oder aktualisieren lassen – nichts wäre schlimmer als am Tag der Abreise festzustellen, dass dein Reisepass abgelaufen ist. Aber natürlich solltest du auch gesundheitlich alles überprüfen lassen und gegebenenfalls nötige Impfungen nachholen. Anschließend noch den Flug buchen und Sachen packen. Alle Punkte der Checkliste sind abgearbeitet. Jetzt kann es eigentlich losgehen, oder?

Möglichst stressfrei in den Urlaub starten

Eine ganz wichtige Sache solltest du in der ganzen Urlaubsplanung nicht vergessen: Wie kommst du zum Flughafen? Und vor allem wie kommst du am Tag deiner Rückreise wieder zurück?
Da gibt es natürlich einige Möglichkeiten. Du könntest mit Bus und Bahn zum Flughafen deiner Wahl fahren. Aber du musst schon sehr früh morgens am Flughafen sein und von deinem Wohnort fährt so früh noch nichts? Oder es gibt zwar eine Verbindung, aber damit brauchst du schier endlos lange und du musst währenddessen noch fünfmal umsteigen? Da startet der Urlaub sicherlich nicht entspannt.
Du könntest ein Taxi nehmen. Klar, aber das kostet je nachdem auch nochmal eine ganze Menge Geld, das dann in deiner Urlaubskasse fehlt. Und zurück müsstest du dann auch wieder ein Taxi nehmen. Unnötige Kosten, die sich verhindern lassen. Dann eben selbst mit dem Auto fahren. Aber Freunde oder Familie sind nicht mobil oder haben keine Zeit? Es könnte dich zwar jemand zum Flughafen fahren, aber abholen wird schwierig? Kein Grund zum Verzweifeln. Wenn du ein eigenes Auto hast, fährst du einfach selbst!

Selbst fahren und noch Geld sparen!

Eigentlich bleibt dir ja dann gar nichts anderes übrig, als selbst zu fahren. Aber wohin mit deinem Auto? Parkplätze in unmittelbarer Flughafennähe sind doch immer so teuer. Vor allem, wenn man sein Auto für längere Zeit dort unterstellen muss. Und in der Umgebung kennt man sich auch nicht immer aus. Um deinen Urlaub mit einem günstigen Flug bestreiten zu können, musstest du einen etwas entfernteren Flughafen ansteuern. Und im Allgemeinen liegen die Flughäfen ja auch meist eher außerhalb der Städte. Du kannst also auch schlecht irgendwo in einem Wohngebiet dein Auto abstellen und von dort zum Flughafen fahren. Dann hättest du auch von Anfang an mit den Öffentlichen fahren können. Nein, so wird das nichts.
Am besten wäre natürlich ein Parkplatz, der sich in Flughafennähe befindet, nicht zu teuer ist und deinem Auto auch noch genügend Schutz bietet, sodass du nach deinem erholsamen Urlaub keine böse Überraschung erlebst.

Wie findet man den perfekten Parkplatz?

Den besten, sichersten und günstigsten Parkplatz kann man auf mehrere Arten finden. Du könntest dich mühsam durch Suchmaschinenergebnisse klicken, auf Internetseiten der Stadt oder diverser Parkhäuser suchen und irgendwann verzweifelt aufgeben.
Oder du findest mit Airport Parking Germany und wenigen Klicks genau den richtigen Parkplatz. Dieses Vergleichsportal hilft dir dabei alternative Parkplätze in ganz Deutschland zu finden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Parkplatz am Düsseldorfer Flughafen? Spare nicht nur Zeit und Nerven, sondern auch bares Geld, das sicherlich in deiner Urlaubskasse bessere Verwendung findet.

Ohne Stress in den Urlaub – An alles gedacht?

Sicherlich hast du bisher noch gar nicht dran gedacht wie du zum Flughafen und wieder nach Hause kommst. Irgendwie ist das eine der banalsten Sachen, die wir gerne mal vergessen, bis wir kurz vorher dran denken. Aber jetzt hast du noch genug Zeit vor deinem Urlaub deine An- und Abreise zum Flughafen zu planen. Du solltest aber außerdem auch einige Zeit vor deiner wirklichen Reise noch einmal alles durchgehen. Hast du wirklich an alles gedacht? Hast du die nötigen Dokumente beantragt und bereits zu Hause? Hast du eine mögliche Reiseroute ausgearbeitet und auch an alle Impfungen gedacht? Lieber vorher einmal zu viel überprüft, als einmal zu wenig. Immerhin soll dein Urlaub ja unvergesslich werden – und dass wegen der tollen Erlebnisse und nicht wegen all der Sachen, die schiefgelaufen sind!

 

Dann viel Spaß im Urlaub!