Perfekte Unterhaltung fürs große Abenteuer: Die besten Hörbücher für den Backpacking-Trip

31.01.2022 Aus Von Cyrius

Eine Rucksackreise ist für die meisten Menschen eines der größten Abenteuer ihres Lebens. Auf eigene Faust durch Asien, Südeuropa, Australien oder die USA – wer sich schon einmal auf einen Backpacking-Trip begeben hat, zehrt noch lange danach von unvergesslichen Erinnerungen. Weil Interkontinentalflüge und Inlands-Transfers oft lang werden können, sind Hörbücher die besten Freunde des Rucksack-Touristen.

Unterhaltung und Inspiration für lange Flüge und Transfers

Die beliebtesten Ziele für Rucksackreisende liegen leider selten um die Ecke. Ein Flug nach Thailand, Indonesien oder Australien dauert mitunter mehr als einen Tag. Die meisten Airlines zeigen während des Fluges einen oder mehrere Spielfilme. „Schon zu oft gesehen“, „Die Hauptdarstellerin ist nicht mein Fall“, „Die Handlung ist unlogisch“ – wer sich nicht auf die Filmauswahl des Bordpersonals verlassen will, sollte besser sein eigenes „Kopfkino“ im Gepäck, beziehungsweise auf dem Smartphone oder MP3-Player haben. Eine große Auswahl an Hörbüchern für jeden Geschmack gibt es bei Portalen wie Audible. Sie lassen sich via App bequem aufs Smartphone herunterladen und verkürzen so lange Flugzeiten und Zwischenaufenthalte.

Bei Inlandsflügen im Zielland, Bahn- oder Bustransfers lässt sich mit einem spannenden Hörbuch ebenfalls die Zeit überbrücken und wunderbar abschalten – störende Umgebungsgeräusche oder Gespräche der Mitreisenden gehen in der packenden Thriller-Handlung, der rührenden Liebesgeschichte oder dem informativen Sachbuch unter. Übrigens: Mithilfe von Hörbüchern kann man bereits auf dem Weg ins Backpacking-Abenteuer das Zielland besser kennenlernen oder dessen Sprache erlernen. Schließlich sammelt man als Rucksacktourist immer Sympathiepunkte, wenn man im Hostel oder auf dem Markt zumindest ein paar Brocken der Landessprache beherrscht.

Hörbücher – weil im Rucksack-Urlaub jedes Gramm zählt

Bei einem Backpacking-Trip zählt jedes Gramm. Der Rucksack bringt mit Kleidung, Schuhen und gegebenenfalls Schlafsack schon genug auf die Waage. Gedruckte Literatur als Reiseunterhaltung bleibt daher aus Platz- und Gewichtsgründen besser zu Hause. Zudem hat die Kofferwaage am Flughafen-Check-In schon manchem Backpacker die Schweißperlen auf die Stirn getrieben. Wer sein Reisebudget nicht durch zusätzliche Gepäckgebühren strapazieren will, sollte daher auf Hörbücher setzen. Die Urlaubslektüre im Dateiformat nimmt lediglich Platz auf dem Speicherchip des Smartphones oder MP3-Players in Anspruch. Wer damit haushalten muss, kann die beendeten Hörbücher löschen und so Platz für Urlaubsfotos schaffen. Die gekauften Titel bleiben in der Cloud gespeichert und können bei Bedarf erneut heruntergeladen werden.

Fünf perfekte Hörbücher für den Backpacking-Trip

Nick Martin: Die geilste Lücke im Lebenslauf

Unzufrieden im Bürojob, krempelt Nick nach einem Urlaub in Neuseeland sein Leben radikal um. Er lässt alles hinter sich und geht für sechs Jahre auf Weltreise.

Per J. Andersson : Vom Elefanten, der das Tanzen lernte

Indien-Kenner Per J. Andersson nimmt seine Hörer mit auf eine aufregende Reise in ein Land zwischen Tradition, Spiritualität und Moderne. Ein Muss für alle, deren Backpacking-Trip nach Indien führt.

Martin Glesch: Backpacking für Anfänger, Abenteurer und Weltenbummler

Wer zum ersten Mal Pauschalreisen und All-inclusive-Urlauben eine Absage erteilt, steht vor jeder Menge Herausforderungen. Martin Glesch gibt Backpacking-Einsteigern wertvolle Tipps für die Planung, entkräftet Zweifel und Bedenken.

Max Starrenberg : Thailändisch für die Reise

Der Audio-Sprachkurs macht Rucksacktouristen mit dem Ziel Thailand fit für die klassischen Alltags- und Reisesituationen.

Cheryl Strayed : Tausend Meilen durch die Wildnis zu mir selbst

Drogen, wechselnde Jobs, unzählige Affären: Mit 26 Jahren liegt Cheryl Strayeds Leben in Scherben. Um zu sich selbst zu finden, begibt sie sich alleine auf den Pacific Crest Trail.