Fotos auf der Reise – die perfekte Ausrüstung für Backpacker

19.01.2022 Aus Von Cyrius

Bei einer Reise mit dem Rucksack kommt es darauf an, möglichst wenige Sachen mitzunehmen und dennoch gut ausgestattet zu sein. Gerade auf diesen Reisen werden die unglaublichsten Fotomotive entdeckt, die später die Sammlung in der Fotobox ergänzen sollen. Dafür braucht es aber die passende Ausrüstung. Aber welches Zubehör wird eigentlich wirklich benötigt und sollte seinen Platz im Rucksack bekommen?

Ein kleines Stativ einpacken

Es scheint auf den ersten Blick viel Platz wegzunehmen, dennoch ist es gut, wenn sich dieser Platz für ein Stativ findet. Gerade dann, wenn in der Nacht Motive fotografiert werden sollen, ist es unverzichtbar. Mit einem Stativ wird verhindert, dass die Bilder verwackeln. Heute gibt es zahlreiche kleine Stative, die sich einfach ausklappen lassen und nicht viel Raum einnehmen. Ergänzend dazu kann ein Gorillapod eingepackt werden. Dieser bietet noch mehr Flexibilität. Er lässt sich überall befestigen und ermöglicht damit auch sehr außergewöhnliche Bilder.

Die Auswahl der passenden Speicherkarten

Auf einer Reise werden meist zahlreiche Bilder gemacht und daher braucht es auch ausreichend Speicherplatz. Die Mitnahme von technischen Geräten im Rucksack, wie einen Laptop, braucht Platz und lässt sich nicht immer umsetzen. Zudem besteht die Gefahr des Diebstahls. Werden die Fotos also darauf gespeichert, können sie schnell verlorengehen. Besser ist es, mit einer Cloud zu arbeiten und ausreichend Speicherkarten bei sich zu haben. Es sollte sich um relativ hochwertige Speicherkarten handeln. Ergänzend dazu darf ein USB-Stick natürlich auch nicht fehlen.

Der Akku der Kamera

Alle Speichermedien helfen nur wenig, wenn für die Kamera der Akku nicht ausreicht. Daher sollte immer wenigstens ein Ersatzakku im Rucksack zu finden sein. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die Kamera ausreichend Strom hat, um immer einsatzbereit zu sein. Gleichzeitig kann der Akku in Ruhe laden. Noch besser ist es, sogar zwei Akkus als Ersatz bei sich zu führen. Durch Sand, Feuchtigkeit oder Sonne kann ein Akku einen Schaden nehmen und nicht mehr verwendbar sein.

Der Schutz für die Kamera

Wichtig ist der Schutz der Kamera. Wer viel am Wasser unterwegs ist, sollte eine wasserdichte Kameratasche oder Schutzhülle einsetzen. Auch eine Schutzfolie für den Bildschirm ist wichtig, um Kratzer zu vermeiden.