Lohnenswerte Backpackerrouten

04.11.2021 Aus Von Cyrius

Mit der Pandemie hat sich einiges in der Reisebranche geändert. Um zum vorpandemischen Normalzustand zurückzukehren, wird es wohl noch etwas dauern. Jedes Land und teilweise auch einzelne Regionen fordern von den Reisenden Nachweise zu Impfungen, Tests etc. Besonders für Backpacker ist es nicht mehr so einfach, Grenzen bei ihren Trips einfach zu überschreiten. Länder öffnen sich heute und schließen aufgrund von zunehmenden Fallzahlen morgen wieder. Dennoch lassen sich die bekannten Backpackerrouten meist noch ganz oder vielleicht etwas eingeschränkt nach wie vor abreisen. Es braucht womöglich etwas mehr Geduld als früher. Doch wer will sich schon stressen bei einem mehrwöchigen, halbjährigen oder sogar ganzjährigen Backpackerabenteuer?

Die Backpacker-Einsteigertouren

Wer zum ersten Mal seinen Rucksack schnürt und sich auf eine Backbackerreise begibt, der sollte nicht gerade mit den Hardcore-Touren zum Beispiel durch die Mongolei oder Lappland starten, sondern lieber zuerst einmal mit einer Einsteigertouren beginnen. Südostasien eignet sich dafür besonders. Länder wie Thailand, Kambodscha, Vietnam oder Laos zu bereisen, lohnt immer. Zum einen sind diese Länder günstig und zum anderen findet sich dort eine für Backpacker gut ausgelegte Infrastruktur. Dazu kommt man mit ein paar Brocken Englisch durch die ganze Region. Lamborghini fahren ist dort weniger angesagt. Eher werden sogenannte Tuktuks (motorisierte Dreiräder) oder Hubbelhubbels (Motorräder für 3 bis 5 Personen) genutzt. Erscheint das Leben auf den ersten Blick in solchen Ländern auch bedingt durch die große Bevölkerungszahl quirlig, so finden sich außerhalb der Metropolen überall ruhige Rückzugsorte mit traumhaften Stränden. Oder es geht hoch in die Berge hin zu abgelegenen Dörfern und man mischt sich unter die Einheimischen.

Anspruchsvolle Backpackertouren

Wer beim Backpacking etwas mehr wagen will, dem stellen sich 2 Herausforderungen. Entweder mit einem ganz geringen Budget traveln oder mit einem großen Budget außergewöhnliche Backpackerziele besuchen. Anspruchsvolle Backpackerreisen mit wenig Reisekapital lassen sich auch in Europa durchführen. Hier kommt es mehr auf die richtige Organisation an. Denn es ist nicht ganz einfach, ohne Budget in Pandemiezeiten per Daumen zu reisen. Laufen ist eine günstige Option. Aber die kann anspruchsvoll sein. Wer hingegen mit einem gut gefüllten Bauchgürtel eine anspruchsvolle Tour planen will, der sollte sich mal durch Schwarzafrika, vielleicht nach Ruanda zu den Berggorillas aufmachen.